News Update 8/2020: Online-Generalversammlung… Experiment geglückt

Vom 26.5. bis 28.6. wurde die C3S-Generalversammlung digital abgehalten, d.h. im Wesentlichen per Mailingliste und die Abstimmungen zum Schluss mit einem Online-Fragebogen. Es gab drei Frage-Antwort-Runden, die gut genutzt wurden, und bei der Abstimmung hat sich rund ein Viertel der stimmberechtigten Mitglieder beteiligt. Das Fazit: Es ist ein durchaus geeignetes Format, um die gesetzlich vorgegebenen Formalia unserer Genossenschaft zu erfüllen – auch ohne Pandemiekontext. Dagegen haben wir das alljährliche Barcamp mit seinem unmittelbaren zwischenmenschlichen Kontakt und der Spontanität schmerzlich vermisst.

C3S-Schreibtischstillleben

C3S – eine Verwertungsgesellschaft, entstanden in Heimarbeit

Auch über die jährliche Generalversammlung mit Barcamp hinaus hat das Virus unsere Arbeit beeinflusst. Als Einzige hat die Tarifkommission die letzten Monate physische Treffen durchgeführt. Dagegen hat es beim Softwareteam eine kleine Diaspora gegeben, doch es ist geplant im September eine intensive Arbeitsphase einzulegen. Immerhin wurde das Web-Interface aber in der Zeit um eine Erfassung der Veranstaltungsorte erweitert:

Add Location

Die Satzungs-AG hat dagegen die Zeit genutzt zwei aussichtsreiche Ansätze zu erarbeiten, um den gordischen Knoten zu durchschlagen, den uns das Verwertungsgesellschaftengesetz bezüglich Mitbestimmung von Nicht-Genossenschaftsmitgliedern beschert hat. Wenn das DPMA mit unserer Regelung einverstanden ist, wäre diese Hürde genommen und es bliebe nur noch der Nachweis unserer wirtschaftlichen Überlebensfähigkeit, der uns von der Zulassung trennt.

Soweit erst mal in aller Kürze, was die letzten drei Monate Erwähnenswertes passiert ist. Was unsere weitere Planung angeht, schau einfach auf den Zeitstrahl auf der Seite Aktueller Stand.

Tags:

Category: NEWS, NEWS, Update